Auch in diesem Jahr hat unsere Kanzlei wieder die Reihe „Dortmunder Wohnungsverwalter-Forum“ fortgesetzt. Seit 21 Jahren findet regelmäßig einmal im Jahr – zuletzt im Westfälischen Industrieklub Dortmund e. V. – an einem Freitagnachmittag (14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) eine Informationsveranstaltung für Wohnungsverwalter statt. An ihr nehmen in den letzten Jahren stets bis zu 150 Wohnungsverwalterinnen und Wohnungsverwalter aus Dortmund und Umgebung teil.
Dieses Jahr war Referent unserer Veranstaltung Herr Richter am Oberlandesgericht Köln Wolfgang Dötsch. Er ist seit Jahren ein ausgewiesener Kenner des Wohnungseigentumsrechts und publiziert laufend in mehreren Fachzeitschriften. Inzwischen ist er Mitautor des bedeutendsten Kommentars zum Wohnungseigentumsgesetz „Bärmann“ WEG, erschienen inzwischen in 15. Auflage 2023.
Herr Dötsch referierte über die Neuerungen des Wohnungseigentumsrechts seit der Novellierung zum 01.12.2020.
Im ersten Teil der Veranstaltung ging es vor allem um die erweiterten Beschlusskompetenzen im Hinblick auf bauliche Veränderungen. Hier ging es vor allem um die Problematik baulicher Maßnahmen zum Zwecke des Ladens elektrisch betriebener Fahrzeuge in Tiefgaragen von Wohnungseigentumsanlagen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um das neue Heizungsgesetz 2024 (GEG) und die Auswirkungen auf die Wohnungsverwaltung.
Insbesondere die Diskussion aus dem Teilnehmerkreis entwickelte sich derart lebhaft, dass bis 18:00 Uhr noch keinerlei Teilnehmerschwund zu verzeichnen war.
Wir hoffen, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr fortzusetzen.